Einladung zur 2. gemeinsamen Weihnachtsfeier
der Schiedsrichter des Landkreises Harz

Wann: Freitag, den 19.11.2021

Wo: Schützenhaus Drübeck

Einlass: 19.00 Uhr

Unkostenbeitrag: 25,-€ pro Person / dieser ist bis zum 01.11.2021 an Nick Strübig (Schiedsrichterkonto) zu überweisen

Die Kontodaten und weitere wichtige Informationen sind der Einladung zu entnehmen.

Einladung herunterladen

Steffen Köhler, 17.07.2021

Einladung Weihnachtsfeier der Schiedsrichter 2019


Vorbereitung der Saison 2021/22

Sehr geehrte Sportkameraden,

mit diesem Rundschreiben möchte das Präsidium des KFV Harz Informationen zur aktuellen Situation um den Fußball im Harzkreis geben.

Meisterschaft der Herren

Das Präsidium des KFV Harz hat sich auf seiner Präsidiumssitzung zur Saison 2021/2022 ausgetauscht und erste Entscheidungen getroffen:

Die Harzoberliga beginnt am Wochenende 21./22.08.2021 mit dem Spielbetrieb. Geplant ist es, dann jedes Wochenende bis zum 11.12.2021 zu nutzen, um möglichst die Hinrunde bis zum Jahresende zu spielen. Weiter kann derzeit nicht geplant werden, da es noch keinen Rahmenspielplan des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt gibt. Um Details abstimmen zu können, hat der Staffelleiter Steffen Bieder bereits zu Mittwoch, d. 21.07.21 um 18.00 Uhr in die Gaststätte "Am Sportplatz" in Wernigerode Kohlgartenstr. 2 eingeladen.

Die Harzligen und -klassen starten dann 11./12.09.2021. Hier wird es erst bei den Absprachen zu den Ansetzungen eine Zusammenkunft geben.

Meisterschaft Nachwuchs

Der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich im KFV harz wird am 11./12.09.2021 beginnen. Die meldeliste zum 30.06.2021 wurde durch den Nachwuchsleiter Thomas Haase wie besprochen versendet. Das Meldefenster bleibt bis zum 31.07.2021 offen. Danach beginnt die konkrete Planung des Spielbetriebs.

Pokalwettbewerb

Über die Durchführung der Hallen-Pokalwettbewerbe wurde nicht abschließend beraten. Für den Herrenbereich werden die interessierten Vereine aufgerufen, bis zum 30.09.2021 ihre Anmeldung an den Spielausschuss zu signalisieren.

Für sachliche Hinweise, Bemerkungen und Vorschläge stehen wir jederzeit gern bereit. Auch Fragen können gern an uns gerichtet werden. Soweit wir in der Lage sind, wollen wir sie beantworten oder an der Lösung von Problemen mitwirken.

Mit sportlichen Grüßen

D. Rutzen
KFV Harz

Mitteilung des Präsidenten, 09.07.2021

Termine


Änderungen im Jugendausschuss!!

Mit Beginn der neuen Saison sind die Sportfreunde Detlef Riedel und Carsten Gacksch aus dem Jugendausschuss ausgeschieden. Der Jugendausschuss verliert 2 langjährige Staffelleiter. Wir bedanken uns bei beiden Sportfreunden für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute im Beruf, Privaten und vor allem beste Gesundheit.

Alle Anfragen zu den C- und D-Junioren gehen vorübergehend an Thomas Haase.

Über die Neuzusammensetzung und Aufgabenverteilung im Jugendausschuss werden wir rechtzeitig informieren.

Mit sportlichen Grüßen

Thomas Haase

Aktuelle Meldeliste Nachwuchs - Stand 14.07.21

Mitteilung Jugendausschuss KFV Harz, 05.07.2021

Termine


Veränderungen im Schiedsrichterausschuss

Mit Beginn der Spielserie 2021/2022 wurden Veränderungen im Schiedsrichterausschuss vorgenommen.

Den Vorsitz des Ausschusses übernehmen in einer Doppelspitze Robin Enkelmann und Alexander Kroll.

Als neuer Lehrwart fungiert Friedrich Lorenz. In seinem Lehrstab arbeiten Nick Kahlert, David Kawitzke und Sigi Ulber mit.

Für die Ansetzungen ist weiterhin Lothar Reitmann verantwortlich. Sein Vertreter ist weiterhin Christian Kliefoth.

Uwe Biermann fungiert weiter als Bindeglied zum FSA.

Wir danken Tim Heyer für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm beruflich, privat und sportlich alles Gute.

Als Anlage übersende ich euch ein Organigramm mit der Aufgabenverteilung des Ausschusses.

Nun noch einige Informationen für Euch:

Wir haben ab sofort eine Funktionsmailadresse. Wir bitten euch für Anfragen an den Ausschuss die folgende Adresse sr.ausschuss.harz@gmail.com zu nutzen. Alle Ausschussmitglieder haben Zugriff auf diese Adresse.

Für die digitalen SR-Ausweise ist David Kawitzke euer Ansprechpartner. Wir versuchen am großen Lehrabend eine Fotoecke einzurichten. Dort können Bilder für den digitalen SR-Ausweis gefertigt werden.

Die gemeinsame Eröffnungsschulung wollen wir am 23.07.2021 durchführen. Der Ort wird noch zeitnah bekannt gegeben.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr euch die Regeländerungen 2021/2022 herunterladen:

Regeländerungen herunterladen

Für Fragen steht euch der gesamte Ausschuss gerne zur Verfügung.

Wir als Ausschuss freuen uns auf eine gute und zielführende Zusammenarbeit mit allen Schiedsrichtern.

A. Kroll und R. Enkelmann

Übersicht Schiedsrichterausschuss

Mitteilung Schiedsrichterausschuss, 01.07.2021

Termine


Vorbereitung der Saison 2021/22

Sehr geehrte Sportkameraden,

mit diesem Rundschreiben möchte das Präsidium des KFV Harz Informationen zur aktuellen Situation um den Fußball im Harzkreis geben.

Mannschaftsmeldungen Herren und Nachwuchs

Die Mannschaftsmeldungen wurden bereits sehr intensiv im DFBnet vorgenommen. Dafür möchte ich mich bedanken. Das Meldefenster ist bis zum 30.06.2021 geöffnet.

Danach wird der Spielausschuss mit der konkreten Planung der neuen Saison beginnen. Dann wird auch der Rahmenspielplan des FSA vorliegen.

In diesem Zusammenhang sind auch Gesprächsrunden mit den einzelnen Ligen in Form von Videokonferenzen geplant.

Für die Meldungen im Nachwuchs steht auch der 30.06.2021 als Termin. Hier wurde jedoch vereinbart, dass es dann über den Monat Juli regelmäßige Informationen an die Vereine zum Stand der Meldungen gegeben werden.

Video Mannschaftsmeldung Tipps & Tricks

Schiedsrichtermeldung

Bitte in den Vereinen auch an die Schiedsrichtermeldungen bis zum 30.06.2021 denken!!!

Es besteht wieder die Möglichkeit, dieses Formular auf der Homepage des KFV Harz herunter zu laden.

Formular herunterladen

Vereinsmeldebogen im DFBnet bis 31.07.2021

Das Präsidium hat beschlossen, auch in diesem Jahr kein Ansetzungsheft zu drucken. Vielmehr wird das DFBnet als zentrale Kommunikationsplattform angesehen. Deshalb werden alle Vereine dringend aufgefordert, die notwendigen Vereinsdaten wie aktuelle Anschriften und Telefonnummern in den Vereinsmeldebogen einzupflegen.

Direkt zum dfbnet

Ordentlicher Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Am 26.06.2021 wird der Ordentliche Verbandstag des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt. Der KFV Harz kann sich mit 3 Delegierten in die Wahl des neuen Präsidiums einbringen. Dazu kommt meine Stimme als Mitglied des Vorstandes.

Das Präsidium des KFV Harz hat Thomas Hasse, Hagen Schumann und Steffen Bieder als Delegierte gewählt.

Ebenfalls stimmberechtigt sind der VfB Germania Halberstadt, FC Einheit Wernigerode und SV 1890 Westerhausen. Somit verfügt der KFV Harz insgesamt über 7 Stimmen.

Mit sportlichen Grüßen

D. Rutzen
KFV Harz

Mitteilung des Präsidenten, 18.06.2021

Termine


Vierter Junior-Schiri-Lehrgang startet im Mai!

In drei erfolgreichen Junior-Schiri-Ausbildungslehrgängen im Zeitraum von 2019 bis 2020, konnte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) über 100 neue Schiedsrichter*innen gewinnen. Vereine aus dem ganzen Verbandsgebiet profitierten von dem Angebot des FSA. Aufgrund des Erfolges und der positiven Resonanz aus den Vereinen, werden wir das Konzept Junior-Schiri fortführen.

Jetzt seid ihr wieder gefragt. Meldet euch bis zum 06.05. für den Junior-Schiri 2021 an.

Doch warum sollte ich Referee werden?

> Du schließt neue Freundschaften mit anderen Gleichgesinnten.
> Du bekommst Aufwandsentschädigung und Rückerstattung der Fahrtkosten.
> Du förderst die Entwicklung deiner Persönlichkeit.
> Du hast freien Eintritt zu allen Spielen auf DFB-Ebene (Bundesliga, 2. Liga, DFB-Pokal).

Die nächste Ausbildung wird vom 08.05.2021 – 23.05.2021 stattfinden. Geplant ist ein Kombinationslehrgang aus Videokonferenzen und einer Präsenzveranstaltung zum Lehrgangsabschluss.

Und was lerne ich beim Junior-Schiri-Lehrgang?

> Grundlagen des Schiedsrichterwesens
> Regelkunde
> Videobeispiele zu bestimmten Schulungsthemen
> Thematisierung des Alltags eines Unparteiischen

Solltet ihr weitere Fragen haben, wendet euch an Maximilian Scheibel unter maxi.scheibel@fsa-online.de oder 0391 85028-14.

Alle weiteren Informationen findet ihr im Anmeldelink unter:

Zur Anmeldung

Mitteilung www.fsa-online.de



Rundschreiben des Präsidenten vom 15.04.2021

Sehr geehrte Sportkameraden,

mit diesem Rundschreiben möchte das Präsidium des KFV Harz Informationen zur aktuellen Situation um den Fußball im Harzkreis geben.

Meisterschaft

Das Präsidium des KFV Harz hat sich auf seiner Präsidiumssitzung am Montag auch zur aktuellen Situation bezogen auf die Meisterschaft ausgetauscht. Im Ergebnis bleibt die bisherige Strategie, alle Möglichkeiten für eine sportliche Beendigung der Hinserie zu nutzen. Nach Ansicht des Präsidiums wäre eine Umsetzung auch in den Monaten Juni und Juli noch möglich. Es stehen in der Harzoberliga noch 7, in den Harzligen 5 und in der Harzklasse noch 1 Spieltag aus. Bei Beendigung der Hinserie könnte dann entsprechend der Ausschreibung eine Wertung mit Auf- und Absteigern vorgenommen werden.

Sollte es schließlich doch zu einem Abbruch kommen müssen, gelten ebenso die Kriterien der aktuellen Ausschreibung. Demnach ist die Quotientenregelung anzuwenden und der jeweilige Staffelsieger hat ein Aufstiegsrecht.

Die notwendigen Entscheidungen werden aber gemeinsam mit den Vereinen getroffen.

Diskussion

Wie bei der letzten Videokonferenz angekündigt, soll es eine zweite Diskussionsrunde geben. Um noch ausstehende Entscheidungen beim NOFV und FSA abzuwarten und die Ergebnisse in die Diskussion einfließen lassen zu können, lädt das Präsidium des KFV harz zu folgenden Terminen zur Videokonferenz ein:

Nachwuchs: 27. April 2021, 18:00 Uhr
Harzoberliga: 28. April 2021, 18:00 Uhr
Harzligen und Harzklassen: 29. April 2021, 18:00 Uhr

In der ersten Maiwoche ist dann eine schriftliche Online-Befragung für die Vereine vorgesehen.

In der Befragung wird es auch um die Diskussion gehen, ob wir mit dem Kreisspielbetrieb im KFV Harz den Ideen der FSA-Ligen zu einem Start in die neue Saison ab Mitte Juli folgen wollen.

Soweit die aktuellen Informationen. Wir werden den entsprechenden Link zu den Videokonferenzen rechtzeitig zusenden.

Für sachliche Hinweise, Bemerkungen und Vorschläge stehen wir jederzeit gern bereit. Auch Fragen können gern an uns gerichtet werden. Soweit wir in der Lage sind, wollen wir sie beantworten oder an der Lösung von Problemen mitwirken.

Mit sportlichen Grüßen

D. Rutzen
KFV Harz

Mitteilung des Präsidenten, 15.04.2021

Termine