>>> Startseite




Abschlussturnier in Glöthe der U15 am 20. Mai 2017



Hinten v.l.n.r.: Trainer Steven Krebs, Laura Müller (Germ. WR), Celina Krannich (Harzgerode), Amy Schock (Germ. WR), Vanessa Timner (Gern./Rieder), Trainer Manuel Thaus
Vorn v.l.n.r.: Finja Lange (Sargstedt), Isabeau König (Heudber), Carolin Kube (Germ. WR), Charlotte Klein (Germ. HBS), Anneli Reulecke (Germ. WR)

Im Mai ging es auch für die U15-Juniorinnen der Kreisauswahl Harz zum letzten Turnier der Saison nach Glöthe. Bei sommerlichen Temperaturen reisten die Harzerinnen durch zahlreiche Jugendweihen und Schulveranstaltungen etwas ersatzgeschwächt an. Ohne Wechselspielerin musste man nun das Turnier überstehen, aber das Trainergespann Krebs/Thaus war guter Dinge.

Im Rückblick auf das vergangene Turnier stellten Krebs und Thaus die Mannschaft etwas taktisch um. In der Abwehr standen die Mädels sehr sicher und das Umschaltspiel vom Mittelfeld ging zügiger und sicherer. So war das 3:0 gegen den Salzlandkreis ein Erfolg auf ganzer Linie.

Mit Konstanz knüpften die Harzerinnen an ihre Leistung im ersten Spiel an, konnten aber diesmal den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen. So stand es am Ende 0:0 gegen die Kreisauswahl Mansfeld-Südharz.

Auch im dritten Spiel lief es wie geplant. Das Mittelfeld stellte den Gegner sehr früh zu und die Abwehr lies keine zählbaren Torschüsse der Mädels des KFV Wittenberg zu. Kurz vor Schluss gelang Landesauswahlspielerin Amy Schock über ein sehenswert ausgespielten Konter die verdiente 1:0-Führung. Das war auch gleichzeitig der Endstand.

Nun merkte man den Harzerinnen ihre konditionellen Rückstände an und die Trainer Krebs/Thaus hatten keine Möglichkeit etwas nachzulegen. So verloren sie die beiden folgenden Spiele verdient mit 0:4 gegen die Stadtauswahl Halle und 0:2 gegen die MSG KfV Saalekreis/KfV ABI.

Nach 2 Turnier-Teilnahmen der Harzerinnen von 6 Turnieren konnten die Trainer an dem Tag mit dem Bronzerang und in der Gesamtwertung mit dem 6. Platz zufrieden sein.

Fazit Krebs/Thaus: "Wir waren einfach begeistert und sprachlos von dem Zusammenhalt der Mannschaft, dem guten spielerischen Verständnis und dass das Taktische genauso umgesetzt wurde, wie wir es verlangt haben. Ein Dank auch an die Eltern und Großeltern die unsere Mannschaft begleitet haben."

Stützpunktleiterin Anja Wagner: "Das große Potential der Mannschaft sah man bei beiden Turnieren schon teilweise aufblitzen und ich denke wir sind auf einem guten Weg. Die Konstellation des Trainergespanns harmonisiert sehr gut und die Mädels arbeiten mit den Trainern Steven und Manuel sehr gut zusammen. Wir sind alle sehr gespannt auf das nächste Jahr!"



Anja Wagner, 16.06.2017