>>> Startseite




Spektakuläres Eröffnungsspiel der 13. Saison der Harzoberliga

Am Freitag, d. 16.08.19 begann die 13. Saison der Harzoberliga im Ilsenburger Eichholz mit der Partie SV Grün Weiß Ilsenburg II gegen TSV Langeln. Bei sehr gutem Wetter und ca. 150 Fußballfans sollte es ein toller und torreicher Abend werden.

Der Staffelleiter, Steffen Bieder, sowie die beiden zum Spielausschuss zählenden Sportkammeraden Hansi Kunze und Hans Werner Mewes, ließen es sich nicht nehmen, die Saison zu eröffnen und stellvertretend für alle Mannschaften den beiden eine erfolgreiche Saison zu wünschen. Dem scheidenden Staffelleiter, welcher 12 Jahre die Verantwortung für die Harzoberliga hatte, wurde die Ehre zu teil den Ehrenanstoß auszuführen. Dies war ein nach vielen Ehrungen und Dankesworten in den letzten Wochen würdiger und sicherlich auch Anspruchsvoller Dank an Hansi Kunze.

Was das Spiel dann zeigte war nach Aussage einiger Zuschauer "Werbung für den Fußball" auf Harzebene. Mit "11" Toren war es ein tolles Spiel für jeden Zuschauer. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und die Führung wechselte immer wieder. Natürlich war beiden anzumerken das es das erste Spiel nach der Sommerpause war. Danny Thomas schoss den Aufsteiger in der 9. min. in Führung. Der TSV Langeln glich eine Minute später durch Christopher Göbel postwendend aus. Durch Tore von Markus Wienert (25.), Fabian Zeidler (28.) sowie Nicola-Julian Harms (35.) und Erik Leßmann (40.) ging es mit einem 3:3 in die Pause.

Wer dachte das sechs Tore schon das Ende sein sollte, irrte sich.

Die zweite Halbzeit in einer sehr fairen Partie, unter der Leitung des guten Schiedsrichter Carsten Gacksch, hat an Spannung noch sehr viel zu bieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und das Spiel war recht ordentlich. Es ging hin und her und in der 54. Minute gingen die Gäste wiederum durch Toni Jericke in Führung. Der Aufsteiger ließ nicht nach und wurde in Minute 62. belohnt. Ausgleich durch Erik Leßmann mit seinem 2. Treffe in diesem Spiel. Die erneute Führung für die Ilsenburger, durch ein Eigentor der Langelner in der 78. Minute glich wiederum der TSV Langeln durch Christoph Göbel (ebenfalls sein 2. Tor) in der 87. Minute aus. Mann hatte das Gefühl, das jeder Schuss auf die beiden Tore ein Treffer wird. Als alle Zuschauer dachten, die beiden wollten das Unentschieden retten, schoss Marcel Bräunel den FSV Ilsenburg II in der 90. Minute mit 6:1 wieder in Front. Der Jubel war riesengroß. Aber das Spiel war noch nicht beendet und der TSV Langeln warf noch einmal alles nach vorn. Mit einem berechtigten Elfmeter war die Chance da, doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Leider war der Strafstoß zu leicht geschossen und es blieb beim 6:5 für den Aufsteiger.

Ein riesen Kompliment an beide Mannschaften für das sehr faire Spiel. So kann es weitergehen. Ein Dank gilt dem FSV Grün Weiß Ilsenburg für die tolle Organisation und allen Zuschauern für die faire Stimmung.

Steffen Bieder, Steffen Köhler, 18.08.2019

Bilder: Jürgen Schröder